Dornröschen

Verärgert darüber, dass sie als einzige nicht eingeladen wurde, verflucht die böse Fee Dornröschen an ihrem Tauftag und wünscht ihr den Tod. Die gute Fee mildert den Fluch. So fällt Dornröschen an ihrem 16. Geburtstag nur in einen hundertjährigen Schlaf. Als die hundert Jahre vorbei sind, bezwingt ein Prinz die um das Schloss gewachsene Dornenhecke und küsst Dornröschen wieder wach. Vom Fluch erlöst, können sie nun Hochzeit halten.

Vorbereitungen

Für die Standardbesetzung gibt es sechs Rollen. Dabei wird die «Alte im Turm» von der 13. Fee mitgespielt.
Spielen mehr als sechs Kinder mit, kommen die Zusatzrollen zum Einsatz. Die Rollen «Koch» und «Küchenjunge» werden nur gemeinsam besetzt. 

Spieler: 6-25
Spielzeit: 10-30 Minuten

Standardrollen:
• Dornröschen (22 Verse)
• Der König (18/22 Verse)
• Die Königin (18 Verse)
• Fee 12 (20/26 Verse)
• Fee 13 (23/19 Verse)
• Prinz 3 (21 Verse)

Zusatzrollen:
• Der Koch (20 Verse)
• Der Küchenjunge (17 Verse)
• Ein Diener (18 Verse)
• Prinz 1 (22 Verse)
• Prinz 2 (22 Verse)
• Ein Spielmann (26 Verse)
• Fee 1-11 (je 19 Verse)
• Die Alte im Turm (19 Verse)
• Frosch (26 Verse)

Requisitenvorschläge:
• Eine Wiege: Zwei mit den Sitzflächen zusammengestellte Stühle oder ein großer, zum Bettchen gemachter Pappkarton/ Wäschekorb …
• Die königliche Küche: Ein Tisch mit Töpfen, Pfannen, Schüsseln, Kochlöfffel …
• Das Spinnrad: Reine Pantomime oder ein (mit Pappe verkleideter) Stuhl
• Die Spule: Aus einer Klopapierrolle gebastelt
• Wendeltreppe in den Turm: Durch einen Tritt angedeutet
• Das Dornröschenbett: Drei oder vier seitlich aneinander gestellte Stühle
• Dornenhecke: Bei großer Besetzung von Fee 1-11 dargestellt; ohne die Feen z.B. zwei zusammengeschobene Tische, als Hecke gestaltet

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