Baustelle

Wir überarbeiten unsere Website gerade vollständig.

Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir aktuell nur Teile unseres Angebots online haben.

Unser erstes Märchen schrieben wir 1997, für eine Hochzeit in unserer Familie. Wir hatten beim Schreiben viel Spaß und der Erfolg bei der Feier war groß. Andere Hochzeiten folgten. Wir schenkten Märchen und freuten uns über die Begeisterung der Festgesellschaft.

Wir dachten nach: Heute verschenkt man kaum noch Töpfe und Bettwäsche. Persönliches ist wieder gefragt, am besten selbst gemacht. Doch dafür reicht die Zeit oft nicht. Zu kaufen gibt es fast nur "personalisierte Massenprodukte". Da entschlossen wir uns, die"Märchenmanufaktur" zu gründen, in der wir wirklich persönliche Geschenke anbieten können. Der Kernbereich der Manufaktur ist die Entwicklung witziger Handlungsstränge und Szenen. Und das machen wir abends bei einer Tasse Tee gemeinsam.

 

Juliane Nitzsche über Juliane Nitzsche

Juliane Nitzsche
Juliane Nitzsche

"Jede Liebe ist ein Märchen." Unter diesem Motto schreibe ich seit 2001 Auftragsmärchen nicht nur für Hochzeiten. Nebenher greife ich auch in die Tasten und es entstehen freie märchenhafte Geschichten.
1970 geboren war ich schon als Kind ein Abenteurer in der Welt der Träume und Fantasien, im Spiel ebenso wie auf dem Papier. Die unendlichen Möglichkeiten der Märchenwelt und der stete Glaube an ein gutes Ende aller noch so bösen Schicksale haben mich schon immer fasziniert. In meinem Germanistikstudium beschäftigte ich mich mit Sagen und Märchen vergangener Jahrhunderte ebenso wie mit der modernen Kinder - und Jugendliteratur.
Sowohl bei meinen Auftragsmärchen als auch bei den freien Geschichten reizt mich die Verknüpfung eigener Ideen mit uralten Motiven und Symbolen. Meine Ideen für märchenhafte Kindergeschichten entstehen aus den Erlebnissen mit der eigenen Familie, aus den Wünschen und Vorstellungen der eigenen Kinder, aus Begegnungen mit Nichten, Neffen, Freunden, aber natürlich auch aus Erinnerungen an die eigene Kindheit oder aus Träumen.
Mit jeder Lebensgeschichte, die ich in ein Märchen umwandle, entdecke ich immer mehr, wie sehr doch jedes Leben einem Märchen gleicht. Man erkennt das Märchen des eigenen Lebens nur oft nicht, weil man mitten drin steckt in den vielen Bewährungsproben und Krisen und das gute Ende oft nicht absehbar ist.

Reinhard Nitzsche über Reinhard Nitzsche

"Wir schreiben es auf." Der zweite Satz unseres Claims klingt einfach. Meine Aufgaben sind hier die des erbarmungslosen Lektors für Juliane, des Schriftsetzers, Buchhalters und technischen Leiters. Als Lehramtsstudent mit den Fächern Wirtschaft und Informatik geriet ich in ein Entrepreneurship-Seminar von Prof. Faltin, das uns den nötigen Mut gemacht hat, es mit der Märchenmanufaktur einfach zu probieren.

Dank

  • Wir danken allen, die zur Weiterentwicklung des Schriftsatzsystems LaTeX beigetragen haben, nur so können wir unsere Märchen in diesen wunderschönen alten Schriften setzen.
  • Wir danken allen, die zur Weiterentwicklung unseres Content Management Systems Joomla beigetragen haben.
  • Wir danken für das fast ausschließlich positive Feedback unserer Kunden. So macht Schreiben Spaß!